Bild Quelle: AOK.de

Warum ist eine Kur für mein Immunsystem wichtig?

Das Immunsystem ist größtenteils im Lymphsystem angesiedelt und für die Abwehr von Krankheitserregern zuständig. Ein starkes Immunsystem macht uns robuster und gibt uns Vertrauen in unsere Selbstheilungskräfte.
Ich stelle dir zwei Pflanzen vor, die unser Immunsystem, in ihrer Aufgabe der Abwehr vor Krankheitserregern, unterstützen.
Die Lymphe zu pflegen hilft uns außerdem abwehrstark zu bleiben und unterstützt den Heilungsverlauf von Krankheiten.

Kapuzinerkresse und Merrettichwurzel

Diese beiden Pflanzen beinhalten Senfölglykoside. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die auch in allen Kohlgewächsen vorkommen und leicht scharf schmecken.
Senföle hemmen Bakterien und Viren in ihrem Wachstum. Außerdem wirken sie gegen krankheitserregende Pilze.

Für eine Kur kannst du täglich die Blätter und Blüten der Kapuzinerkresse essen, die bis spät in den Winter frisch geerntet werden können. Die Merrettichwurzel gibt es in ausgewählten Bio-Geschäften zu kaufen. Davon kannst du etwa einen TL geriebene Wurzel am Tag in dein Essen geben.

Als Fertigpräparat werden sie bei Atem- und Harnwegsinfekten, Nebenhöhlenentzündung und bei grippalen Infekten eingesetzt.

Was kann ich noch tun?

  • viel Vitamin C aus Kräutern, Früchten und Gemüse aufnehmen
  • ausreichend schlafen
  • Stress abbauen
  • viel Bewegung an der frischen Luft
  • den Körper abhärten mit Saunagängen oder Kneippen