Körperorientierte Psychotherapie

Focusing | Inneres Kind | Aufstellungsarbeit | Gestalttherapie | Trauma

Werde

 

frei

Möchtest du wieder Freude im Leben haben?

Spricht dein körper zu dir und sendet dir signale im form von symptomen?

Veränderung braucht Mut – Bist du bereit?

Was ist die körperorientierte Psychotherapie?

Diese Form der Therapie ist ein natürlicher Prozess, der Körperempfindungen, Gefühle und Denken miteinschließt. Es ist ein Sprechen-Lassen des Körpers, welches uns die eigentliche Bedeutung eines Problems erfahren und erkennen läßt. Sie beruht auf dem Wissen, dass jeder über die Fähigkeit verfügt, auf allen Ebenen, selbst zu regulieren. Wir können lernen wieder Zugang auf unsere  Innere Weisheit zu erlangen, auf sie zu vertrauen, um ein friedvolles Leben zu führen. Das Innere Erleben zeigt dem Patienten was dahinter stehen kann und welche Lösung es dafür gibt.

In der körperorientierten Psychotherapie wird der Mensch als verkörpert angesehen, das heißt Emotionen, Gefühle, Gedanken, Glaubenssätze und Erlebnisse aus der Vergangenheit speichern sich im Körper ab.  Haben wir Angst, Wut oder empfinden Freude, reagiert der Körper darauf.
Wir kennen alle die Begriffe: „Das schnürt mir die Kehle zu“ / “ Das schlägt mir auf den Magen“ / „Das liegt schwer auf meiner Schulter“ oder aber auch „mein Herz springt vor Freude“.
Oft haben Gefühle keinen angemessenen Ausdruck gefunden. Manche Erlebnisse schlummern im Verborgenen und steuern uns unbewußt. Sie können sich im Alltag auf verschiedene Weise zeigen.

Ängste und Panikattacken

Herzrasen

Tinnitus

Schwindel

depressive Verstimmungen

chronische Schmerzen

Probleme bei der Entscheidungsfindung

Handlungsblockaden

wiederkehrende Konflikte

Gefühl von innerer Leere oder Einsamkeit

Wie gestaltet sich die Behandlung?

Gemeinsam schauen wir was sich hier und heute bei dir zeigt; welches Grundgefühl dich derzeit begleitet.
Es ist nicht notwendig die vergangenen Erlebnisse nochmals zu erfahren. Das Hier und Jetzt ist entscheidend.
Wir wenden uns deinem Körperinneren zu. Erforschen all die Dinge, die dir im Leben geholfen haben, stärken deine Ressourcen und begegnen zusammen all deinen Anteilen, die dich ausmachen. Es ist eine Art meditativer Zustand.

Dein Wohlbefinden steht bei der Begleitung im Vordergrund. Deine Innere Weisheit wird dich führen.
Ich begleite dich gerne in einem geschützten Rahmen, der es dir ermöglicht, mit dir selbst tiefer in Kontakt zu kommen, um darin deine eigene Wahrheit und Lösung zu erkennen.
Hier kannst du mich persönlich erreichen.

Traumatherapie

Traumata können als Folge von Unfällen, schweren Krankheiten, Operationen, Naturkatastrophen oder auch Gewaltätigkeit und Mißbrauch entstehen.

Schocktraumen entstehen durch das Erleben von lebensbedrohlichen Situationen, in denen uns die Fähigkeit einer effektiven Reaktion verloren geht.

Entwicklungstraumen entstehen durch permanente körperliche oder emotinale Misshandlung, Missbrauch, Grausamkeit und Vernachlässigung, die wir meist in der Kindheit erfahren.

Die Traumasymptome entstehen nicht durch das Ereignis selbst, sondern durch die erstarrte Energie, die nach dem Abklingen der traumatischen Situation nicht aufgelöst worden ist. So kann es geschen, dass Lebensenergie in diesem Traumgeschehen gehalten wird. Durch Resilienz, eigene Ressourcen und Hilfe von Außen kann es zur Heilung kommen, sodass die Lebensenergie wieder frei fließen kann.

Nicht intensives emotionales Erleben, sondern das körperliche Empfinden ist der Schlüssel zur Traumaheilung. Unser Körper ist ein wissender Organismus. Körper und Geist bilden eine Einheit. Gemeinsam erfoschen wir deine Ressourcen, all das, was dir im Leben geholfen hat und schauen was sich heute im Hier und Jetzt zeigt. Vertraue dem Heilungsprozeß, der inneren Weisheit deines Körpers.

Psychosomatische Beschwerden

Bei psychosomatischen Beschwerden handelt es sich um echte Beschwerden, die körperlich spürbar sind und nicht auf eine rein organische Ursache zurück zu führen sind, sondern auch auf eine psychische Belastung hinweisen.
Der Körper macht sich bemerkbar und spricht zu uns.

Kosten

Mir ist bewußt, dass es eine gute Vertrauensbasis zwischen Klienten und Therapeuten braucht. Für die ersten beiden Behandlungstermine biete ich daher einen gesonderten Beitrag an. Dies dient dir, um zu schauen, ob die Art meiner Arbeit dich unterstützen kann.
Patienteninformation

Inneres Team – Inneres Kind – Seelenanteile

Wer bist du? Und wer bist du noch?
Wir alle kennen das, an einem Tag fühlen wir uns kraftvoll und am nächsten Tag kann es sein, dass wir uns nur verkriechen wollen. Unser Selbst ist facettenreich. Wir können lernen mit uns selbst in Kontakt zu kommen, in dem wir unseren Anteilen, unserem inneren Team begegnen. So können wir erfahren, welcher Anteil uns unbewußt im Leben steuert und direkten Einfluß darauf nehmen.

Das Innere Kind ist unsere instinktive Seite, es steht für die Gefühle, die „aus dem Bauch“ kommen.
In unserem Inneren Kind sind die Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen aus der Kindheit gespeichert. Als Kinder übernehmen wir unbewußt Glaubenssätze unserer Eltern und Bezugspersonen, die uns im heutigen Leben als Erwachsener steuern. Durch die Bereitschaft sich dem inneren Kind zu zuwenden, es wahr zu nehmen und von ihm zu lernen, können wir Wunden heilen lassen und uns innerlich befreien.

Von Anbeginn unseres Lebens sind wir Ganz. Manchmal kann es sein, dass Teile die uns ausmachen, nicht mehr fühlbar sind. Durch das Leben verlieren wir über und durch traumatische Erfahrungen, Trennungen oder überwältigende Ereignisse den Kontakt zu Wesen- oder Seelenanteilen.
Unser Körper ist sehr weise. Damit wir unser Leben bewältigen können hat unsere Psyche intelligente Überlebensprogramme geschaffen. Wir Menschen sind machtvolle Wesen mit unglaublichen Selbstheilungskräften.
Es ist möglich sich auf den Heilungsweg zu begeben und Seelenanteile wieder zu integrieren.

 

Heilpraxis Natürlich Sein

Heilpraktikerin
Sandra Opel
Vilbeler Landstraße 255
60388 Frankfurt
0177-6473558
info@heilpraxis-natuerlich-sein.de

©Copyright 2024-Urheberrechtshinweis